Unser erster Urlaub in Ägypten (viele hatten uns abgeraten - wegen der Unruhen - aber wir waren optimistisch) begann mit Airberlin von Dresden über Nürnberg nach Luxor.
Bei sehr schönem Wetter überquerten wir das Mittelmeer.
Der Blick aus dem Fenster bestätigte uns die bekannte Vorstellung vom Niltal. Da war Ägypten, der Nil und rechts und links das grüne, bewässerte Niltal, durchzogen mit Bewässerungskanälen und -gräben. Später lernten wir, dass jeder kostenlos Wasser aus dem Nil entnehmen kann.
Daneben ist alles Wüste.
Anflug auf Luxor.
Nach der problemlosen Abfertigung lernten wir die ersten hilfsbereiten Ägypter kennen, die uns ohne Aufforderung die Koffer aus den Händen rissen und zum Bus brachten - in Erwartung von Trinkgeld (1 Euro etwa 8 Ägyptische Pfund - LE, Mindestlohn 400 LE/Monat). Später wurde uns diese aufdringliche Art zu viel, wir lernten nein zu sagen und wir mieden Basare und fliegende Händler.
Und schon waren wir auf dem Kreuzfahrtschiff, unsere erste Station. Diese Hotelschiffe mit einem Sonnendeck und einem kleinem Swimmingpool lagen teilweise zu fünft nebeneinander am Ufer des Nils.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen