Donnerstag, 23. Februar 2012

Flug nach Kairo

In Kairo besuchten wir die Alabaster-Moschee des Mohammed Ali, 
die sich zusammen mit vielen Moscheen und Museen innerhalb einer Zitadelle befindet.
In diesem Brunnen mussten sich die Moslems waschen, bevor sie die Moschee zum Beeten betraten.
Sie wird noch jeden Freitag aktiv genutzt, auch wenn ab und zu ein paar europäische Frauen auf den Teppichen sitzen.
  Blick vom Hof auf Kairo.
   Dann ging es zum ältesten gut erhaltenen muslimischen Gebetshaus, der Ibn-Tulûn-Moschee.
 Hier konnten wir die Schuhe anbehalten und bekamen modische Überzieher.
Blick auf den Innenhof 
Im Zentrum wieder ein Brunnen zur Reinigung.
Das spiralförmige Minarett
Auf dem Weg zum Khan-Khalili-Bazar durch Kairo.
... und dann der Bazar 
Die Verkaufsstände wollten kein Ende nehmen.
Im Gegensatz zu den ländlichen Gebieten, waren die Straßen im Zentrum von Kairo sauber. 
Beeindruckend war auch das Ägyptische Museum, etwas verstaubt und überladen aber für Kenner sicher eine Fundgrube. Leider war das Fotografieren verboten.

Keine Kommentare: