Samstag, 18. Juni 2011

Waale im Vinschgau

Nach dem Mittagessen in Sulden, es gab Yak-Gulasch, ging es nach Schluderns zur Waale-Führung mit Gianni Bodini, ein Experte auf seinem Gebiet.

Waale sind die Bewässerungskanäle zur Wiesenbewässerung an den Hängen. Das Wasser für die regenarmen Gebieten wird von Gletscherflüssen oder aus regenreicheren Gebieten übergeleitet. Die Waaler waren nicht nur verantwortlich für deren Bau und Unterhaltung sondern auch für die gerechte Verteilung des Wassers. Sie hatten eine große Macht und ihr Wissen wurde über Generationen weitergegeben.
Unterwegs kamen wir an einem Haus vorbei, das mit indianischen Symbolen und Knochen geschmückt war. Leider fuhr der Bus zu schnell.
Interessant waren die Bauten zur Errichtung der Serpentinen. Hier ein Schnappschuss aus dem Bus.

Keine Kommentare: