Freitag, 17. Juni 2011

Der weiße Marmor von Laas

 Nach der Besichtigung der Gewichtsstaumauer ging es ins Tal nach Laas. Dort absolvierten wir eine "Marmor"-Führung. Ein junger Mann, zukünftiger Fotograf und Künstler, zeigte uns die Spuren und die Herstellung des weißen Marmor aus Laas.
 Der Laaser Marmor wird in den Bergen oberhalb des Ortes unterirdisch aber auch in einem Tagebau abgebaut und in großen Blöcken mit Seilbahnen direkt in den Ort, in die Marmorfabrik, transportiert.
In der Marmorfabrik wurden wir über die verschiedenen Bearbeitungsstufen informiert.
Dort wird der Marmor industriell aber auch künstlerisch verarbeitet.
Im Ort, u. a. auf dem Friedhof, kann man die Ergebnisse der Bearbeitung bestaunen.
Auch historische Stücke sind in der Stadt zu finden.
Die Grabgestaltung ist geprägt vom weißen Marmor.
Jedes Grab des kleinen Friedhofs besitzt ein Kreuz oder ein anderes Stück aus weißem Marmor.
Die alte Kirche ist vollständig mit weißem Marmor ausgelegt.
Außerdem hat die Kirche alte, spät romanische Wurzeln, was verschiedene Funde aber auch der Kirch-Turm belegen.
Moni konnte in der Nähe einen Bäcker ausfindig machen, der italienisches Eis verkaufte.

Keine Kommentare: