Dienstag, 20. Juli 2010

Bau der Traufe

Es ist alles richtige Handarbeit. Ich hatte mir das Dachaufbringen auch anders vorgestellt. Aber durch den Sichtdachstuhl innen und die Wärmedämmung aussen, wird die Traufe extra auf die Dachhaut draufgesetzt.
Hier die Vorbereitung.
Und schon ist sie dran.
Auf der anderen Hausseite ist sie schon fertig.
Da kommen dann die Regenrinnen drauf und die Dachziegel decken alles ab.
Der Überstand ist wichtig, er schützt gleich das alte Fachwerk. 
So sieht der obere Raum jetzt innen aus. Die zusätzlichen Balken rechts und links als Unterlage der Bindern machen den Raum ordentlich hoch.
Ich durfte dann die Traufe streichen, hatte aber einen fleißigen Helfer. Das ist Gregor, der Zimmermann-Nachwuchs.

1 Kommentar:

Zill.y hat gesagt…

Kaum sind wir weg, habt Ihr schon andere (Enkel)kinder adoptiert ;)