Samstag, 18. Juni 2011

MMM - das Messner Museum in Sulden

Bei relativ schlechtem Wetter machten wir uns auf den Weg nach Sulden in das Messner-Mounten-Museum (MMM) und das Messner Wirtshaus "YAK und YETI".
Das Museum in Sulden zum Thema Eis ist eine Mischung aus Ausstellung von Kunstwerken, insbesondere Bildern des nahen Berges Ortles und Bergsteigerutensilien für das Eis.
Viele Bücher zum Thema und einige von Reinhold Messner werden angeboten.
Im Museum befindet sich auch die Mumie eines Yeti. Ein Yeti ist ein Himalaja-Bär, der beim Gehen seine hinteren Tatzen genau in die Abdrücke der vorderen Tatzen setzt und dadurch den Eindruck eines aufrechten Ganges mit übergroßen Fussabdrücken erweckt. Hier ein Schnappschuss.
.
Eigentlich wollten wir anschließend mit dem Lift auf eine Bergbaude fahren und den Blick auf den Ortler (3905m) genießen, aber dieser Höhepunkt unserer Bergtour fiel leider ins Wasser.
So konnten wir den Berg nur auf einem Bild im Museum betrachten.


Keine Kommentare: