Donnerstag, 16. Juni 2011

Fachexkursion nach Südtirol

Am verlängerten Wochenende vom 16. zum 19.6.2011 nahmen wir erstmalig an der großen Fachexkursion des DWA-Landesverbandes teil. Von Neidthardsthal an der Talsperre Eibenstock ging es mit dem Bus Richtung Süden. Erste Station war ganz im Süden Deutschlands die Basilika des Klosters Ettal.
Ein jünger Mönch, Bruder A., erläuterte uns die Geschichte des Klosters und die herrliche Ausgestaltung der Basilika.
Blick in die Kuppel mit dem Fresko von Johann Jakob Zeiller
Über jedes der Gemälde konnte er eine Geschichte erzählen.
Nach einem Mittagessen ging es weiter durch die Alpen bis nach Samnau, ein zollfreier schweizer Grenzort zu Italien.
Aus dem einstigen Schmugglerparadies ist ein Paradies für Wintersportler und Fans der Volksmusik geworden.
Wir hatten wunderschönes Wetter und einen herrlichen Blick auf die Berge.
Leider waren wir erst am späten Abend dort und mussten am nächsten Tag sehr früh unsere Reise fortsetzen.

Keine Kommentare: