Sonntag, 3. Juni 2012

Dresdner Schloss und Grünes Gewölbe

Am Wochenende war wieder einmal das Treffen der Pentacon-Mädels in Dresden.
Nach einem kulturellen Freitag-Abend mit Daphne de Luxe im italienischen Dörfchen ging es am Samstag weiter..
Das bedeutet nicht nur für die Gäste, sondern auch für die Dresdner, Neues in Dresden zu erkunden. 
Auf dem Programm stand in diesem Jahr das Grüne Gewölbe mit dem Hausmannsturm als Abschluss.
(Turmaufgang mit neuem Uhrenwerk)
Wegen der 221 Stufen musste ich ihn allein besteigen. Ich muss gestehen, ich war noch nie oben und es war wunderschön. 
Man hat einen wunderbaren Rundblick über die alten und neuen Dächer der Altstadt mit den Häusern rund um den Neumarkt.
Ein herrlicher Blick auf die Frauenkirche. 
Auf der anderen Elbseite wurde gerade das Freilichtkino mit seiner kippbaren Leinwand aufgebaut. 
Wenn man genau hinschaut, erkennt man die fast fertige neue Brücke und wie sie sich wunderbar an die anderen Brücken anschließt, 
übrigens ohne den Blick auf das Elbtal zu verschandelt.
Ein wunderbarer Blick auf die Semperoper und den Theaterplatz. 


Ein neues Büro- und Hotelgebäude auf dem Postplatz entsteht. 
Auch der Innenhof zum Hausmannsturm wird langsam fertig.
Blick Richtung Altmarkt. 

Und schon war man einmal rundherum um den Turm.

Der überdachte Teil des Schlosshofes. 
Der Turm von unten. 
Alles wunderschön rekonstruiert.  
Dann ging es weiter zur Stadtrundfahrt.

Keine Kommentare: