Sonntag, 11. April 2010

Fotolehrgang

Am Wochenende fand der Fotolehrgang statt, den mir die Kinder im letzten Jahr geschenkt hatten.
Ich habe viel gelernt und kann meine Kamera nun viel besser bedienen.
In der ersten Übung ging es um Perspektiven und Nähe zum Objekt. Dieses Foto habe ich von nahem gemacht.
Dieses Foto zeigt das gleiche Objekt von weiter weg aber mit Zoom aufgenommen.
In der zweiten Übung, hier von unseren Dozenten Nina und Manuel vorgeführt, ging es um Portraits und ums scharf einstellen. 
Dann um die Tiefenschärfe.
Dann ging es um die Aufnahme von bewegten  Objekten.
Nina musste ganz schön laufen für die Aufnahmen.
Dann sollten wir den bewegten Schirm "einfrieren", dabei wurde der Hintergund allerdings sehr dunkel. 
Neuer Versuch mit anderer Einstellung.
Dann fotografierten wir verschiede Dekorationen bei unterschiedlichem Licht. Hier die farbigen Dosen bei Tageslicht, kein Problem.
Dann diese allgemein dunkle Dekoration im Kunstlicht, viel zu hell dargestellt.
Und der Gegensatz, weiße Dekoration im Kunstlicht, viel zu dunkel.
Neue Aufnahme: aufgehellt, ein wenig besser.
Und mit Weißabgleich: so hat es ausgesehen!.
Außenaufnahme mit dieser Innenraum-Einstellung: ein blaues Bild.
Lehrgangsteilnehmer in Aktion, ein Testfoto.
Ein lehrreicher und abwechslungsreicher Tag an dem ich viel über meine Kamera erfahren habe. Weitere Hinweise findet ihr bei http://www.der-fotokurs.de/ und http://www.fotografiekreativ.de./ 
Danke Katrin und Basti für das schöne Geschenk. 

3 Kommentare:

NiRTAK hat gesagt…

Schön, dass es dir gefallen hat! :-)

OpaD hat gesagt…

Danke, war sehr schön :)

Zill.y hat gesagt…

Das naechste Mal komme ich mit!